Gemüsegratin mit Feta und Filoteig

Doris Dempewolf

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Kochzeit: 25 Minuten

Portionen: 3-4 Portionen

Einfache Resteverwertung aus dem Ofen

Manchmal entstehen die besten Gerichte ganz spontan – einfach mit dem, was der Kühlschrank gerade hergibt. Dieses Gemüsegratin mit Feta und Filoteig ist genau so ein Rezept. Perfekt, wenn du Gemüse übrig hast, das vielleicht nicht mehr ganz knackig-frisch ist, aber zu schade zum Wegwerfen.

Ich hatte noch Karotten, Lauch, Pilze und Dosenmais da – alles kam kurzerhand in eine Schüssel, wurde fein gewürzt und mit einer Petersilien-Royale (also einer Kräuter-Ei-Mischung) verbunden. So entsteht ein sämiger Guss, der das Gemüse beim Backen zusammenhält und dem vegetarischen Gratin eine aromatische Frische verleiht.


Kreative Resteküche mit Filoteig

Besonders praktisch: Ich hatte noch eine Rolle Filoteig im Kühlschrank – die perfekte Basis für ein schnelles Ofengericht. Der dünne Teig wird leicht knusprig und gibt dem Gemüseauflauf Struktur und Biss. In einer Kastenform gebacken, bekommt das Gratin eine schöne, kompakte Form – ideal zum Portionieren und Servieren.

Dieses Gemüsegratin im Filoteig lässt sich wunderbar variieren: Du kannst statt Feta auch Ziegenkäse oder Mozzarella verwenden, und bei den Gemüsesorten ist fast alles erlaubt – Brokkoli, Zucchini, Spinat, Paprika oder Reste vom Vortag. Das Ergebnis: Ein knusprig-goldenes Gemüsegratin, das außen schön kross und innen cremig-würzig ist.


Mein Fazit

Dieses Gemüsegratin mit Feta und Filoteig ist der perfekte Beweis dafür, dass Resteverwertung richtig lecker sein kann. Schnell gemacht, flexibel und ideal, um Gemüsereste kreativ zu verwerten.

Ob als leichtes Mittagessen, Beilage oder Abendgericht – dieses Gemüserezept aus dem Ofen bringt Abwechslung in die Küche und sorgt ganz nebenbei für weniger Lebensmittelverschwendung.

Wo kannst du Filoteig kaufen

Filoteig ist dasselbe wir Yufka-, oder Strudelteig. Den kannst du für wenig Geld in deutschen und türkischen Supermärkten kaufen. Yufka-Teig ist in unterschiedlichen Formen und Größen kaufen: schau‘ daher auf die Packung, oder frage einen Verkäufer, der dich hier beraten kann.

Mit Filo-oder Yufkateig kannst du auch wunderbar süße Köstlichkeiten (Strudel mit Apfel oder Aprikose). Schau mal in meine Yufka-Rezepte, was du so alles anstellen kannst mit dem dünnen Teig.

Druckansicht
  • Vorbereitungszeit: 10 Minuten
  • Kochzeit: 25 Minuten
  • Gesamtzeit: 35 Minuten
  • Portionen: 3-4 Portionen

Zutaten

  • 1 Rolle Filoteig
  • 1 Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1 Soloknoblauch, fein gewürfelt
  • 1/2 Bund Petersilie, fein gewiegt
  • 125 g Crème fraîche oder Schmand
  • 3 Eier, Größe M
  • 125 g Butter, flüssig und abgekühlt
  • 2 Karotten, geschält und in kleine Würfel geschnitten
  • 1 Stange Lauch, in feine Ringe geschnitten
  • 3 Handvoll Champignons, in feine Scheiben geschnitten
  • je 2 EL Sesam, Kürbiskerne
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitung

    • Kastenform ausfetten
    • Backofen auf 180 Grad vorheizen

    FÜR DIE ROYALE

    • Butter, Creme Fraiche, fein gewiegte Petersilie, Gewürze und Eier miteinander verquirlen
    • 2 Blätter filo mit wenig Wasser einsprühen, um den Teig besser handhaben zu können
    • Teigblätter in die Kastenform einlegen
    • Mit Royale bepinseln
    • Gemüse und Feta wechselweise in die Kastenform einfüllen
    • Nach zwei Lagen Gemüse 2-3 Filoblätter legen, diese grosszügig mit Royale bestreichen
    • Restliche Gemüse einfüllen
    • Restliche Royale in die Form füllen
    • Restliche Filoblätter zerknüllen und auflegen
    • Mit Öl und Wasser besprühen
    • Sesam und Kürbiskerne darüber streuen
    • 45-55 min goldgelb backen
    • Abkühlen lassen, aus der Form stürzen und mit Tomatensalat servieren

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Recipe Next Recipe