Danish buttercookies / Spritzgebäck / Butterplätzchen

Doris Dempewolf

Vorbereitungszeit:

Kochzeit:

Portionen: ca. 25 Stück

Diese Butterplätzchen haben eine hauchzarte Textur. Das kommt durch die Zugabe von Speisestärke (in meinem Fall Maizena). Diese macht die Plätzchen besonders mürbe. Wenn du die Plätzchen etwas fester wünschst, reduzierst du einfach die Speisestärke um die Hälfte. Dann werden die Plätzchen fester und stabiler. Mir gefallen sie jedoch mehr, wenn sie so zart-mürbe sind, wie mit diesem Rezept. Eine kleine Köstlichkeit, die auch mit etwas Schokoladenüberzug mundet. Als Teegebäck genauso geeignet, wie als Weihnachtsplätzchen.

Den Teig habe ich in meiner Kenwood Küchenmaschine mit dem K-Aufsatz gerührt. Funktioniert aber genauso gut im Thermomix oder mit dem guten, alten Handrührer. Verwendest du den Thermi, dann empfehle ich die Vorgehensweise in diesem Rezept beschrieben, jedoch mit den Zutaten aus diesem Rezept.

Ich habe erst versucht, den Teig mit einer Teigpresse auf das Backblech zu spritzen. Das hat nicht funktioniert. Ich habe dann zum althergebrachten Spritzbeutel und großer Tülle zurückgegriffen. Das klappte wunderbar. Daher empfehle ich dir auch genau diese Vorgehensweise.

Druckansicht
  • Portionen: ca. 25 Stück

Zutaten

  • 250 g Süßrahmbutter, zimmerwarm
  • 70 g Vanille-Puderzucker
  • 1 kräftige Prise Salz
  • 1 TL Vanilleextrakt , ich: von Persaf - teuer, aber das Beste, was es gibt
  • 1 TL Mandelessenz
  • 280 g Weizenmehl Type 405 oder 550, ich: Patisseriemehl T55 Label Rouge von Moulins Foricher
  • 30 g Stärkemehl aus Mais, Kartoffeln oder Weizen
  • 2 EL Vollmilch

Zubereitung

    • Butter mit Puderzucker und Salz weiß-schaumig aufschlagen (mit dem Schneebesenaufsatz)
    • mit dem K-Haken der Kenwood nun Mehl mit Speisestärke mischen, und zur Butter hinzusieben
    • restliche Zutaten hinzufügen, und cremig rühren
    • Teig in einen Spritzbeutel mit großer Tülle füllen
    • Spritzbeutel für min. 30-45 min kühlen
    • Ofen in dieser Zeit auf 160°C vorheizen
    • 2 Backbleche mit Backpapier auslegen
    • mit dem Spritzbeutel nun Formen nach Belieben auf das Backpapier spritzen
    • im Ofen ca. 12-15 min / bis zur gewünschten Bräunung backen
    • seeeeehr vorsichtig aus dem Ofen holen, und auf ein Abkühlgitter setzen (vorsichtig, denn sie sind sehr zerbrechlich)
    • nach dem Abkühlen mit Schokolade verzieren, und in Blechdosen aufbewahren

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Previous Recipe Next Recipe