Unprätentiös: Blumenkohl, Hackfleisch, Kartoffeln.
Gekocht mit Hilfe des Kochautomaten „Thermomix TM“. Im Rezeptportal von Thermomix habe ich auch das Rezept gefunden.
Mehrere Mädels, die meine Kochleidenschaft mit mir teilen, schwärmten von diesem Blumenkohl-Hackfleisch-Auflauf der anderen Art. So recht nachvollziehen konnte ich die Begeisterung erst einmal nicht. Was soll da schon so besonders lecker daran sein, einen Blumenkohlauflauf „anders“ als gewohnt zuzubereiten? Naja, ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen. Und ich muss sagen: ich wurde vom Saulus zum Paulus. Dieses Essen ist so etwas von lecker! Müsst ihr unbedingt probieren.
Präsentation: cool.
Da wird das Hackfleisch nicht als falscher Hase oder als Frikadelle serviert. Es ummantelt den Blumenkohl. Das Dinnerjacket besteht aus getrocknetem Schinken. So ist das Blumenkohlprojekt durchaus auch etwas für’s Auge.
Das denken sich übrigens auch viele Thermomix-Nutzer. Denn das Rezept ist vor vielen Jahren für den Thermomix adaptiert worden. Wer das Rezept aber erstmalig erfand, bleibt ein Geheimnis. Das Rezept habe ich in der Thermomix-Rezeptsammlung namens „cookidoo.de“-Welt gefunden und wie dort beschrieben, mit einigen kleineren Änderungen mit dem Thermomix TM5 nachgekocht.
Ich habe schon oft von der „Blumenkohlbombe“ gehört und gelesen. Endlich habe ich es geschafft, es nachzukochen. Und – was soll ich sagen? Ich bin begeistert.