Gemüsepaste / Universal-Würze

Doris Dempewolf

Vorbereitungszeit: 15 Minuten

Kochzeit: 1 Stunde

Portionen: 20+

Maggi? Echt jetzt? Freiwillig? Ins ESSEN???

Jo, geht – aber bitte nur am Sonntag. Und bitte nur auf einem Viereinhalb-Minuten-Ei.

Ich habe da in der Tat ein sehr gespaltenes Verhältnis zu dieser Ikone deutscher Würzkunst.

Mein Tick, akribisch die Zutatenliste der Produkte zu studieren, bevor sie in meinem Einkaufswagen landen (das kann im Falle von Olivenöl schon gut und gerne mal eine halbe Stunde in Anspruch nehmen – man wollte mir schon einen Stuhl bringen), lässt mich eigentlich jedes Mal, wenn ich vor dem Bataillon der Maggi-Flaschen stehe, erschaudern.

Unentschieden, wie wir manchmal sind (unser Gatte kann ein Lied davon singen), kaufen Dodos dann doch immer wieder ein Fläschchen des Gebräus.

Ich schwöre: Maggi kommt wirklich nur auf das Sonntagsei. Ansonsten steht die Flasche unbeachtet im Kühlschrank – ganz hinten, wo sie auch optisch niemandem Böses kann.

Aber nun zurück zu unserem Musst-Have: der Gemüsepaste.

Tolle Idee – leider nicht meine. Von Thermomix. Naja, die haben auch gute Ideen. Oft. Sehr oft. Zugegebener Maßen.

Jedenfalls: das Originalrezept ist mir zu anstrengend. Bei Dodo muss es flott gehen und trotzdem gut schmecken.

Meine Variante besteht daher nur aus folgenden Komponenten: Zwei Bund Suppengrün, Steinsalz, Rotwein und einem Kräutergemisch – je nach Lust und Vorhandensein im Garten oder in meinem Gewürzschrank. Und Zeit. Nicht zu vergessen. Aber das war es auch schon.

Insgesamt braucht ihr 60 min für die Zubereitung.

45 davon macht euer Küchenhelferlein oder ihr habt einen Mann, den ihr zum Rühren an den Herd stellt. Geht gut. Schön anzusehen. Und ihr trinkt in der Zeit einen schönen Kaffee und legt die Füße hoch….Wer braucht da schon einen Thermomix?

Druckansicht
  • Vorbereitungszeit: 15 Minuten
  • Kochzeit: 1 Stunde
  • Portionen: 20+

Zutaten

  • 2 St Bund Suppengemüse
  • 2 st Zwiebeln
  • 1 St Soloknoblauch
  • 175 g Steinsalz
  • 160 g Rotwein
  • Kräuter gemischt (wer keine frischen Kräuter hat, nimmt die getrockneten)
  • Rosmarin
  • Thymian
  • Lorbeer
  • Liebstöckel
  • Pfeffer

Zubereitung

Zubereitung Gemüsepaste konventionell

    • Gemüse putzen
    • Im Standmixer zerkleinern
    • In einen hohen Topf einfüllen
    • Wein, Gewürze, Kräuter sowie Salz hinzufügen
    • Unter ständigem Rühren (wichtig – brennt relativ schnell an) mindestens 40 min einkochen lassen
    • In Schraubgläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren

    Pro Liter Flüssigkeit rechne ich mit 1-2 EL der Paste – ihr benötigt zusätzlich kein Salz mehr, denn die Paste ist bereits sehr salzhaltig.

Zubereitung im Thermomix

    • Gemüse putzen und in 3-4cm große Stücke teilen
    • in den Mixtopf füllen: mit dem Spaten beim Zerkleinern nachhelfen: 30sek Stufe 7
    • Wein, Gewürze, Kräuter sowie Salz hinzufügen: 40 min Varoma Stufe 2
    • In Schraubgläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren

Zubereitung im Kenwood Cooking Chef

    • Gemüse putzen und in 3-4cm große Stücke teilen
    • in den Mixaufsatz oder in den Multi füllen: 10sek Stufe max (in zwei Portionen aufteilen)
    • Wein, Gewürze, Kräuter sowie Salz hinzufügen: mit Flexi 40 min 90 Grad Stufe 1
    • In Schraubgläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren

Dodos Urteil:

Muss immer im Kühlschrank sein – durch die Kräuter und den Wein bzw. die Zitrone habt ihr in euren Saucen und Suppen immer einen Geschmacks-Kick, der nur durch Salz so nicht zu erreichen ist.

Die Haltbarkeit ist durch das lange Einkochen und den hohen Salzgehalt auch sehr gut: mindestens 4 Monate im Kühlschrank.

Nachmachen lohnt sich geschmacklich und finanziell.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Previous Recipe Next Recipe